Medizin im Wandel: zwischen Innovation und Verantwortung Bürgerveranstaltung (Uniklinikum Erlangen, Klinisches Ethikkomitee)

Die moderne Medizin verändert sich rasant: Künstliche Intelligenz analysiert Bilder und Daten und assistiert bei deren Bewertung, robotische Systeme unterstützen im Operationssaal, mit der elektronischen Patientenakte entstehen neue Wege der Dokumentation und Kommunikation im Gesundheitswesen.
Doch was bedeuten diese Entwicklungen konkret für Patientinnen und Patienten, für deren Angehörige, für die Arbeit im Gesundheitswesen? Wie kann man all das so nutzen und gestalten, dass Sicherheit durch gute Innovationen gewonnen wird und nicht das Vertrauen in die Medizin verloren geht?
In unserer Bürgerveranstaltung möchten wir gemeinsam mit Ihnen ins Gespräch kommen: offen, verständlich und auf Augenhöhe.
Was erwartet Sie?
Spannende Impulse zu Forschung und Nutzung von KI in der klinischen Praxis und der Wissenschaft
Faszinierende Einblicke in die praktische Anwendung von Robotik im OP
Informationen rund um die elektronische Patientenakte – mit Expert*innen aus IT, Medizin, Forschung und Krankenkassen
Raum für Ihre Fragen, Perspektiven und Erfahrungen
Eine moderierte Podiumsdiskussion zu ethischen Fragen und Herausforderungen digitaler Medizin
Ziel der Veranstaltung ist es, Orientierung zu bieten:
Welche Entwicklungen gibt es? Wie lassen sich Sorgen und Fragen ernst nehmen? Was braucht es, damit digitale Medizin verständlich, zugänglich und verantwortungsvoll gestaltet wird?
Ob Sie einfach neugierig sind, mehr erfahren wollen zu KI und Robotik, bereits Erfahrungen mit der ePA gesammelt haben oder sich für die Zukunft der Medizin interessieren – wir freuen uns auf Sie!
Der Eintritt ist frei — es ist keine Anmeldung erforderlich!